Icon Category

Über uns

Tabs

Die DBV Lehr-/Lernplattform RACKETMIND ist eine vom Deutschen Badminton-Verband e.V. (DBV) bereitgestellte Plattform, mit der Wissen allumfassend und möglichst einfach bereitgestellt und sich darüber ausgetauscht werden kann. Angesprochen sollen neben Trainer/-innen, Spieler/-innen auch alldiejenigen, die es vielleicht noch nicht sind und Lust haben, mehr über unsere Sportart zu erfahren.

Entstehung

Im Jahr 2017 begann der DBV aktiv, sich um eine Onlineplattform für seine Trainer/-innen und Spieler/-innen zu bemühen. Dabei sollte nicht nur eine Dokumentenablageform entstehen, sondern insbesondere Austauschmöglichkeiten und Wissenstransfer ins Zentrum des Angebots rücken. Zusätzlich war es wichtig, Bewegtbildmaterial sinnvoll aufzubereiten sowie in einem Format anzubieten, dass in Form von Videofeedback im Blended-Learning Format zusätzliche Möglichkeiten im Bereich bietet.
Insbesondere die Trainerausbildungen können dadurch online, interaktiv und jederzeit zwischen den Präsenzlehrgängen begleitet werden, z. B. in Form von thematischem Austausch, Hausaufgaben, Prüfungsformen und vieles mehr.
Die Idee gab es schon viel früher, da der Bereich des Wissenstransfer im Bereich Bildung im Badmintonsport schon seit mehreren Jahren an Fahrt gewinnt und ein zentraler Bereich der Weiterentwicklung sein muss.
Mit Hilfe des DOSB-Innovationsfonds 2017/18 konnte die Plattform anschubfinanziert sowie mit ersten Inhalten und Ausbildungen pilotiert werden.
Durch einen gemeinschaftlichen Projektantrag 2019 des Badminton-Landesverbands Nordrhein-Westfalen mit dem DBV konnte bei digital.engagiert erfolgreich die Jury von RACKETMIND überzeugt werden. Dadurch erhalten wir weitere Möglichkeiten für die inhaltliche Umsetzung mit beratender Expertise aus verschiedenen Bereichen.

 
Wer steht hinter Racketmind?

Hinter RACKETMIND stehen eine Vielzahl von Personen, die auch stetig weiter wächst und wachsen muss. Alle Referenten, Trainer, Betreuer in Badmintondeutschland können und sollen Bestandteil der Plattform sein.
Die Racketmind-Vision von "Badminton. Top-Wissen. Online. Immer. Überall." hatten bereits vor Jahren Matthias Hütten und Daniel Stark, DOSB-Diplomtrainer bzw. DOSB A-Trainer Badminton und beide seit Jahren auf verschiedenen Ebenen in Badmintondeutschland tätig.
Daran anknüpfend hat Hannes Käsbauer mit vielen weiteren Kollegen, im Bildungsbereich RACKETMIND in den letzten Jahren weiterentwickelt mit dem stetigen Ziel, die Plattform "zu leben" und weiterzuentwickeln. Stellvertretend für ganz viele seien hier Lukas Dieckhoff, Daniel Pacheco, und Tobias Wadenka - allesamt ebenfalls auf unterschiedlichen Ebenen in Badmintondeutschland - genannt.
Die technische Unterstützung leistet Dominik Meyer als IT-Beauftragter im DBV. Die Wichtigkeit der Betreuung zeigt sich durch die nahezu unbegrenzten und auch hier immer wieder neuen IT-Möglichkeiten.
Hannes Käsbauer
Matthias Hütten
Daniel Stark (Bild: Tobias Koch)
Dominik Meyer
Das bietet RACKETMIND für Trainer/-innen

Hole Dir Wissen, einfach und grundlegend
Auf RACKETMIND findest Du aktuelle, aber auch historische Übungskataloge und -reihen, die in großen Teilen auch mit Bewegtbildmaterial hinterlegt sind.
Zudem werden immer weiter auch Ausbildungsinhalte aus den verschiedenen Trainerausbildungen (z. B. Hausarbeiten, Projekte, Videomaterial) bereitgestellt und stehen zum Austausch bereit.
Wir wollen allen Interessierten helfen, Inspiration und Anreize für das tägliche Training zu geben und so Neues und Altbewährtes zur Kompetenzerweiterung und zum Verständnis zusammenbringen.
Schlussendlich bietet RACKETMIND eine Grundlage von Lehr-, Lern- und Trainingsmethoden für alle Bereiche des Badmintonsports, die helfen soll, noch mehr und intensiver für unser Spiel mit dem Federball zu begeistern.

Organisiere Dich und Dein Training
Insbesondere die Trainerausbildungen sollen über RACKETMIND verstärkt die individuellen Themen des/r Trainer/-in zu berücksichtigen und zu begleiten. Dazu zählen neben Trainingsinhalten natürlich auch die Organisation des Trainings in Verbindung mit Planungen hin zu Wettkämpfen sowie der Kommunikation mit allen Beteiligten.

Trete in Austausch, bleibe immer aktuell
RACKETMIND versucht, aktuelle Trends und Ergebnisse aus der Sportwissenschaft mit in die Plattform und die Trainerausbildungen zu integrieren. Sie verlinkt auch zu weiteren Wissen(schaft)splattformen wie die Badminton-LiDa des IAT oder das WISS-Netz.

Lebenslanges Lernen
Durch RACKETMIND wollen wir Deine Kompetenzen weiterentwickeln, um die zentralen Trainerthemen in der Begleitung und Erstellung einer möglichen Badmintonkarriere von Kindern, Jugendlichen und Nachwuchsspieler/-innen immer wieder aufzugreifen. Dabei hilft die geplante Integration einer digitalen Rahmentrainingskonzeption für den Prozess der Talentförderung im Nachwuchsbereich, vom Anfänger- über das Aufbautraining bis hin zum Leistungstraining.

 
Das bietet Racketmind für Spieler/-innen

Alle Themen, die direkt Beteiligte an unserer Sportart (= Spieler/-innen) betreffen, helfen natürlich auch in einer direkten Transfermöglichkeit an die Gruppe. Somit sollen sich auch alle interessierten Spieler/-innen jeglicher Alters- und Niveaustufe auf RACKETMIND austoben können.

 
Was passiert in Zukunft?
Wir haben noch viel vor die nächsten Jahre!!! Ein paar Beispiele wollen wir Euch geben:
  • weitere und stetige Integration von RACKETMIND mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in die Trainer- (und Spieler-) Ausbildung
  • Vorstellung einer aktualisierten Rahmentrainingskonzeption
  • verstärkter Wissensaustausch über RACKETMIND